Thüringer bei der Aktions- und Menschenkette gegen Kernkraft

aak

Am 24. April, zwei Tage vor dem Tschernobyl-Jahrestag, findet eine Aktions- und Menschenkette zwischen den AKWs Brunsbüttel und Krümmel statt – wenn sich genügend Menschen finden, die ihren Hintern hochkriegen und da mit hinfahren. Auch aus Thüringen, obwohl das recht weit ist, planen auf jeden Fall einige hinzufahren und im Moment wird auch überlegt, ob wir gemeinsame Fahrten organisieren (Bus oder ähnliches).

Nicht nur der Jahrestag von Tschernobyl steht bevor, sondern es wird gerade über eine Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke nachgedacht. Es stehen außerdem grundlegende politische Entscheidungen an, so soll ein Energiekonzept der Regierung beschlossen werden.

An der Menschenketten-Aktion sind vielfältige Bewegungen, auch gewerkschaftliche und Parteien beteiligt. Parteien werden gebeten, optisch die Aktion nicht zu dominieren. Insgesamt geht es darum, 120 km mit protestierenden Menschen zusammen zu bekommen. Dazu sind ca. 24 000 Menschen nötig. Aber es geht nicht nur ums Herumstehen, sondern wie in der Anti-Atombewegung schon Tradition, werden in diesem Zusammenhang viele kleine und bunte Aktionen stattfinden.

Für die allgemeine Information und Mobilisierung gibts die Website: http://www.anti-atom-kette.de/. Wer eventuell speziell mit uns Zukunftswerkstättlern mitkommen möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Als allgemeine Kontaktadresse für die Thüringerinnen und Thüringer gilt: menschenkette-jena@gmx.de. Bitte meldet Euch dort, wenn Ihr Interesse habt oder spenden wollt.

Hier gibts auch einen netten Film dazu, der uns schon ein wenig in Stimmung bringen kann:

(Unsicher bin ich mir, ob man wirklich alle möglichen Kontaktdaten angeben sollte, um diesen Film weiter zu leiten. Die Idee ist nett, aber vielleicht nicht ganz „datensicher“. Aber man kann auch einfach diese „Max Mustermann“-URL weiter empfehlen.)

Wenn wir es schaffen, wird es auch am 10.4. in Jena, wie an vielen anderen Orten, eine „kleine“ Menschenkette geben. Wer hier mitmachen möchte, bitte auch bei uns melden, bzw. dann dazu kommen. Weitere Infos gibt es dann hier im Blog. www.zp-pdl.com