Hallo,
Reiner vergibt für jede Person von uns, die gern diesen Blog als AutorIn mit betreiben möchte, ein Passwort.
Damit kann man sich dann in der rechten Spalte relativ weit unten (bei „META“) anmelden. Danach öffnet sich die Seite von der aus verschiedene Dinge gemacht werden können. Für Euch kommt dann in Frage „Neuen Artikel schreiben“ (NICHT: „Neue Seite schreiben“). Danach öffnet sich ein Fenster, in dem ihr locker losschreiben könnt. Formatierung ergibt sich aus den „Buttons“ oben. Wenn Ihr ganz rechts nicht auf „grafisch“ sondern auf „HTML“ stellt, seht Ihr auch die HTML-Tags.
Es ist aber besser, nicht selbst HTML reinzuschreiben, das funktioniert meist nicht. Bilder einfügen geht mit „Multimedia einfügen“ – das erklärt sich quasi selbst, notfalls muss man etwas rumprobieren.
Zur Gestaltung habe ich jetzt angefangen, meist die Seite der Bilder (ob rechts oben oder links oben) abzuwechseln und sie auch nicht allzu groß zu machen (eher zum draufklicken und dann mit HTML einen Link auf eine größere Version setzen). Ich versuche auch, vorwiegend Creative Commons-Bilder zu verwenden.
Den Text kann man eigentlich beliebig lang machen. Um auf der Startseite, die zuerst gesehen wird, aber doch möglichst vieles zu zeigen, mache ich eher zu Beginn eine kurze Zusammenfassung und mache dann weiter mit dem Tag, der „more“ heißt (und in der Buttonreihe der 4. von rechts ist). Der wird einfach eingefügt und dann weiter geschrieben. Das Ergebnis ist dann, dass auf unsrer Startseite nur der obere Teil erscheint und darunter automatisch der Link „Den ganzen Beitrag lesen“ rangehangen wird, wo dann alles erscheint. Diese Seite kann auch verlinkt werden, wenn auf diesen speziellen Beitrag verwiesen werden soll.
Wenn wir merken, dass ein anders Vorgehen sinnvoller ist, können wir auch anders vorgehen…
Eine sehr gute Anleitung für das Schreiben in einem Blog wie unserem gibts auf der „Hyperbaustelle“ (danke!)…
Also, viel Spaß beim Probieren…
Ahoi Annette