Thema Energie und Zukunft

Energie ist eine grundlegende Größe menschlicher Lebenstätigkeit. Alles, was Menschen herstellen, was sie benutzen, benötigt in irgendeiner Form Energie. Heute ist Energie quasi zu einem Lebenselixier geworden. Gleichzeitig erweist sich der ungehemmte Energieverbrauch als problematisch: Er wirkt quasi als Klimakiller und untergräbt unsere Lebensgrundlagen. Wie gehen wir mit diesem Problem um? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Klimaveränderung, Energieverbrauch und unserer Lebensweise? Dazu, und speziell zur Frage der Kernkraft als Angebot zur Lösung der Klimaprobleme durch die Energiewirtschaft, haben wir unsere Energiethesen erarbeitet.


Inhaltsverzeichnis


Wie könnte ein zukünftiger Umgang mit Energie aussehen? -
Unsere Energiethesen

Warum eigentlich Energie? - Seit inzwischen vielen Jahren fahren wir zu den Demonstrationen gegen das atomare Endlager und die weiter erfolgenden Castor-Transporte in das Wendland. Auf der Fahrt diskutieren wir dabei immer wieder die Gründe, warum wir eigentlich aus Jena zu einer Demonstration in das Wendland fahren, denn uns betrifft das Problem des Endlagers und der Castor-Transporte doch eigentlich gar nicht.

Nun ja - uns sind die Gründe natürlich bekannt. Viele, die nicht unmittelbar von den Vorgängen betroffen sind, lassen die Demonstrationen und die Gründe dafür jedoch einfach kalt. Verständlich, denn wie lautet eine mehrfach mir entgegengebrachte Reaktion: "Mir egal, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose..." Und: "Was das wieder kostet, wenn da wieder so ein paar Chaoten verrückt spielen..."

Das war der Anlass, uns einmal ein paar Gedanken zu machen, wie wir unsere Sicht auf die Frage der Energie einmal darstellen könnten. Hauptsächlich, um uns selbst noch mal darüber klar zu werden, warum wir gegen Kernkraft sind. Wir haben dazu mehrere Diskussionsrunden vorbereitet und durchgeführt. Und das Ergebnis ist, in entsprechend aufbereiteter Form hier zu sehen. [mehr...]

top


Diskussion "Prima Klima" im Rahmen der Peace-Please-Reihe von attac
(27. Nov. 2007)

Im Rahmen der Peace-Please-Reihe von attac Jena-Weimar fand am 27. Nov. 2007 im Kassblanca ein Vortrag mit anschließender Diskussion unter der Überschrift "Prima Klima" statt. Dabei ging es vor allem um die Wertung der Beschlüsse des G8-Gipfels von Heiligendamm zur Klima-Erwärmung. Die bei diesem Vortrag verwendete PowerPoint-Datei steht hier zum Download bereit. (Die Datei ist ein selbstextrahierendes Archiv und ca. 4 MB groß) [Download...]

top


Diskussion "Alles Klima - oder was?" im Rahmen der Gleisarbeiten
(21. Mai 2008)

Im Rahmen der "Gleisarbeiten" fand am 21. Mai 2008 im Caleidospheres ein Vortrag mit anschließender Diskussion unter der Überschrift "Alles Klima - oder was?" statt. Dabei ging es vor allem um die Wertung der Angebote der Energieunternehmen zur Bewältigung der Klimaerwärmung. Die bei diesem Vortrag verwendete PowerPoint-Datei steht hier zum Download bereit. (Die Datei ist ein selbstextrahierendes Archiv und ca. 6,3 MB groß) [Download...]

top